Studio Collection
The new Majolika Collection
Slider

The Majolika Studio Collection stands for the continuation of a ceramic tradition in Karlsruhe and Germany and preserves ceramic techniques and knowledge for future generations. In the Majolika Ceramik Studio, ceramic works are created in cooperation with freelance artists and designers. High-quality works in ceramics are created here, from art in construction projects to prototype development and commissioned works.

Regular Open Calls ensure that a variety of innovative ideas are implemented. They are often developed in our projektraum Keramik, where the Majolika Ceramics Studio team provides support with their expertise and knowledge.

Slider
Slider

Culture is translated over time. The original meanings and traditions often get lost in this process. Tourism and marketing create a new culture which has its own aesthetic and logic, and so in a way the old is overwritten. However perhaps this is not a bad thing, perhaps this is a positive sign of society and culture progressing and adapting while still keeping the idea of tradition alive.

Slider
Slider

In this way 'Heimat, Lost in Translation' uses a poem from the 19th century by Ludwig Eichrodt and translates it through various languages and programs to create a new poem for the modern age. Snippets of these poems are printed on the beer mugs, with classic Schwarzwald icons being reimagined and iconagraphised.

Slider
Gravity Vase
Kim André Lange x Majolika
Slider

Product designer Kim André Lange works with the multidisciplinary design studio collective 303 in the projektraum Keramik.

The unique shape of the vase is the imprint of the invisible force that governs our earth: gravity. Each vessel is made by hand and dropped from a height of one metre onto a solid surface. Creation and destruction are united in one object. The invisible force of gravity has been captured in a vessel.

Slider
Slider

At a time when humanity seems to have expanded its domain beyond that of nature, these vases reveal the hidden beauty of nature's power. The subtle and organic form reminds us how fragile we really are.

Slider
„Past Perfect“
Koch & James x Majolika
Slider

The task was to design a new series of house décor. But we felt that "new" was the last thing the Majolika needed right now.

So we had the idea to take on this task without creating anything new. Instead, we decided to corrupt the "old", reinvent an old story, and open the next chapter of the Majolika.

 

Slider
Slider
Updating…
  • No products in the basket.

Studio_Kollektion_Title
Studio Kollektion
Die neue Majolika Kollektion

Die Majolika Studio Kollektion steht für die Weiterführung einer keramischen Tradition in Karlsruhe und Deutschland und bewahrt keramischen Techniken und Kenntnisse für zukünftige Generationen. Im Majolika Keramik Studio entstehen keramische Arbeiten in Kooperationen mit freischaffenden Künstlern und Designern. Von Kunst am Bau Projekte über Prototyp Entwicklung, und Auftragsarbeiten entstehen hier hochwertige Werke in Keramik.

Regelmäßige Open Calls sorgen dafür das eine Vielfalt von innovativen Ideen umgesetzt werden. Sie entstehen oft in unserem projektraum Keramik, wo das Majolika Keramik Studio Team mit ihrer Expertise und ihrem Fachwissen unterstützend zur Seite steht.

raresbares (3 of 3)
Schwarzwald_Kollektion_Banner2-01

Kultur wird mit der Zeit übersetzt. Die ursprünglichen Bedeutungen und Traditionen gehen dabei oft verloren. Tourismus und Marketing schaffen eine neue Kultur, die ihre eigene Ästhetik und Logik hat, und so wird das Alte gewissermaßen überschrieben. Aber vielleicht ist das nicht schlecht, vielleicht ist es ein positives Zeichen dafür, dass sich Gesellschaft und Kultur weiterentwickeln und anpassen und gleichzeitig die Idee der Tradition lebendig halten.

schick (8 of 16)
schick (2 of 16)

Auf diese Weise verwendet die Bierkrugserie “Heimat, Lost in Translation” ein Gedicht von Ludwig Eichrodt aus dem 19. Jahrhundert und übersetzt es durch verschiedene Sprachen und Programme, um ein neues Gedicht für die Moderne zu schaffen. Ausschnitte dieser Gedichte werden auf die Bierkrüge gedruckt, wobei klassische Schwarzwald-Ikonen neu aufgegriffen und ikonografisch umgesetzt werden.

Schwazwald_Schick_Button
GravityVaseBlolb
Gravity Vase
Kim André Lange x Majolika

Produktdesigner Kim André Lange arbeitet mit dem multidisziplinären Designstudio-Kollektiv 303 im projektraum Keramik.

Die einzigartige Form der Vase ist der Abdruck der unsichtbaren Kraft welche unsere Erde beherrscht: Die Schwerkraft. Jedes Gefäß wird von Hand gefertigt und aus einem Meter Höhe auf eine feste Oberfläche fallen gelassen. Erschaffung und Zerstörung sind in einem Objekt vereint. Die unsichtbare Kraft der Schwerkraft wurde in einem Gefäß eingefangen.

gravity vase kollektion icon
gravityvaseweb

In einer Zeit, in der die Menschheit ihren Bereich über den der Natur erweitert zu haben scheint, offenbaren die Vasen die verborgene Schönheit der Kraft der Natur. Die subtile und organische Form erinnert uns daran, wie zerbrechlich wir sind.

PastPerfectBlolb
PastPerfectBlolb
„Past Perfect“
Koch & James x Majolika

Die Aufgabe bestand darin, eine neue Serie von Hausdekor zu entwerfen. Wir hatten aber das Gefühl, dass „Neu“ das Letzte ist, was die Majolika gerade braucht.

Deshalb hatten wir die Idee, diese Aufgabe anzunehmen, ohne etwas Neues zu machen. Wir entschieden uns dazu das „Alte“ zu korrumpieren, eine alte Geschichte neu zu erfinden und damit das nächste Kapitel zu eröffnen.

majolika_pastperfect-39
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.